Besuch aus Chile zu Gast bei Kolpingsfamilie Ketsch

Kolpingsfamilien dürfen mit viel Freude und Stolz auf ein weltweites Netzwerk blicken Eine freundschaftliche Verbindung dazu pflegen die Mitglieder der Kolpingsfamilie Ketsch seit mehr als 10 Jahren mit Chile, zusätzlich vertieft mit Besuchen in diesem so weit entfernten, schönen und besonderen Land.

Gerne macht man sich natürlich auch von dort auf zum Gegenbesuch bei den deutschen Freunden. Im Rahmen einer internationalen Delegation von Kolpingvorständen, die zur Tagung nach Deutschland kamen, nutzen die beiden chilenischen Teilnehmer die Gelegenheit, nach Ketsch zu kommen.

Estrella Lucia Yanez und ihr Mann Carlos Gonzales Otero trafen dabei auf „alte Freunde“, waren sie doch mit ihrem Besuch 2015 bereits bestens bekannt in der Ketscher Gemeinschaft.

Ein individuelles kleines Besuchsprogramm führte in kleiner Runde nach Speyer – natürlich durfte dabei der Blick in den Dom nicht fehlen.

Abends wurde dann in großer Runde im Pfarrheim gefeiert. Mit einem „Oktoberfest“ bekamen Estrella und Carlos passend zur Jahreszeit deutsche Festkultur auf humorvolle Weise geboten.

„Querida Estrella, querido Carlos – bienvenido a Ketsch“ begrüßte Marianne Faulhaber mit viel Freude die besonderen Gäste, zusammen mit einer ansehnlichen Schar passend zum Fest gekleideter Kolpingsmitgliedern.

Alle in bester Laune – ging es zünftig zu mit Weißwurst und Brezn und natürlich „die Krüge hoch…“, und Schunkelrunden.

Estrella Lucia Yanez ist die nationale Vorsitzende der Kolpingsfamilien in Chile, ihr Mann Carlos der 2. Vorsitzende. Mit einer Präsentation, die sie eigens mitgebracht hatte, lies Estrella das große soziale Engagement der Kolpingsfamilien in ihrem Land erkennen. Dazu gehören u.a. Bildungsprogramme für Kinder und Jugend, das kümmern um Obdachlose, Kranke und sozial Schwache.

Das Kolpingwerk Chile wird zu 87% von Frauen getragen – Männer sitzen eher in Verwaltungspositionen.

Nach ihrer Heimkehr feiern Estrella und Carlos in ihrer Heimatstadt San Felipe, in der Mitte Chiles gelegen mit ca. 76.000 Einwohnern, das 40jährige Jubiläum ihrer Kolpingsfamilie – natürlich mit großer Freude und Stolz.

Gerne unterstützt die Kolpingsfamilie Ketsch Projekte und Wirken der chilenischen Freunde.

Die jetzige Spende gilt „Rondas populares vacaciones para ninos“ – Ferien für Kinder und die Ausbildung Jugendlicher in Schulungszentren.

Mit freudigem Dank nahm Estrella die symbolische Urkunde dazu entgegen.

In froher Stimmung fand der Abend seinen Ausklang – dabei ließ Estrella gerne auch chilenische Kultur des feiern erkennen.

Adios – liebe Freunde und eine gute Reise zurück in die Heimat.