Bunt wie ein Regenbogen …

Nach langer, coronabedingter Abstinenz fand dieses Jahr wieder, wie üblich zu Ferienbeginn, ein Familienzeltlager der Kolpingsfamilie Ketsch statt.

Nachdem die Küche eingerichtet und die Zelte aufgebaut waren, musste ein neuer Fahnenmast mit dem Kolpingbanner errichtet werden. Danach war erst einmal Entspannung und Entschleunigung angesagt. Die gute Laune konnte am Samstag noch einmal durch die traditionelle Pasta mit Vino Rosso getoppt werden. Obwohl das Wetter auf der beschaulichen Wiese am Waldrand bei Mudau im Odenwald auch dieses Jahr wieder sehr abwechslungsreich war – ein Regenschauer inklusive – war aufgrund der anhaltenden Trockenheit kein Lagerfeuer möglich. Dies tat jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch und die Abende vergingen mit Gitarrenmusik und Gesang viel zu schnell.

Neben dem leiblichen Wohl war auch für das geistliche Wohl bestens gesorgt. Am Samstagnachmittag fand eine Andacht mit Gitarrenklängen zum Thema „Bunt wie ein Regenbogen“ statt.

Die bunte Mischung aus älteren und jüngeren Zeltlagerteilnehmern inmitten der Natur bot ein herrliches Umfeld, um Gemeinschaft zu erleben. Bei guten Gesprächen, Spiel und Spaß konnte man die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen. Sogar die Küchenarbeit machte gemeinsam mehr Spaß als alleine zu Hause.

Am Sonntagmittag musste dann wieder Abschied genommen werden. Aber das herrliche Gefühl, Mitglied einer guten Gemeinschaft gewesen zu sein, bleibt bei den Teilnehmern bestehen, bis sie im nächsten Jahr wieder zur gleichen Zeit am gleichen Ort zusammentreffen.

Peter Schäfer

Fotos: Markus Meixner