Wortgottesdienst der Kolpingsfamilie Ketsch im Pfarrgarten St. Sebastian

Nach den vielen Monaten mit Einschränkungen der Pandemie, ohne gewohnte Treffen und Begegnungen, war die Einladung zu einer gemeinsamen Andacht im Pfarrgarten den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Ketsch sehr willkommen.

Bei sommerlichem Wetter ließ es sich unter den großen Bäumen in abendlicher Stimmung gut aushalten.

Motto und Inhalt der Andacht – „Segen sein“ hatte Diakon Heiko Wunderling zusammen mit Helga Rey als Ideengeberin ausgearbeitet, Annette Meixner begleitete am Keyboard dazu passende Lieder – endlich durfte ja auch wieder mitgesungen werden….

 Segnen und gesegnet sein – das ist mehr als nur gute Wünsche, lässt Herzen sich öffnen, auch für den Segen Gottes als alltäglicher Begleiter.

„Ein echter Segen kann nur geschehen, wenn eine Beziehung vorhanden ist – und dies gleich in doppeltem Sinn, zwischen Segnendem und Empfangendem“ so Diakon Wunderling in seiner Ansprache. Wer zutiefst Segen erfährt, wird selbst zum Segen.

Im Segen liegt Kraft und stärkender Zuspruch. Dabei ist es nicht allein geistlichen Berufen vorbehalten, Segen auszusprechen. Jeder, der mit offenem Herzen und innerer Nähe auf die Mitmenschen zugeht, kann Segen aussprechen und damit die Beziehung auf Gott hin weiten.

Auch Adolph Kolping war Segen – Gottes Segen – wichtig. Gerne wollte er seine Mitmenschen damals von der Kraft und dem Gewinn des Segens begeistern, überzeugen.

Mit den Fürbitten wurde all jenen gedacht, die in besonderer Weise verbunden sind, Vertrauen geschenkt und Gutes getan haben, jenen, die Sorgen bereiten, denen es nicht gut geht. Für alle wurde um den Segen Gottes gebetet.

 

Am Ende der Andacht, quasi als kleiner Segensgruß für zuhause, durfte sich jeder eine Karte mit einem für sich ansprechendem Segenspruch aussuchen. Diese Karten hatten, angeklammert an einer Leine, die ganze Andacht über fröhlich im Wind geschaukelt.

M.F.