Den richtigen Weg finden und dabei die Zukunft fest im Blick haben

Bereits als schöne Tradition zu benennen durfte Marianne Faulhaber neben den anwesenden Mitgliedern auch Diakon Heiko Wunderling begrüßen. Auf besondere Bitte hin hatte er den geistlichen Impuls zu Beginn der Sitzung übernommen.

„Den richtigen Weg zu finden und zu gehen, ist nicht immer leicht. Ganz gleich ob in der weltweiten Kirche, in unserer Kirchengemeinde oder in Privatem – die Wege unserer Zeit sind wahrlich nicht immer leicht zu gehen. Gott als stillen, liebenden Begleiter zu verstehen und als Wegweiser stets bei sich wissend – damit sind wir Christen im Glauben nicht allein gelassen.. Mit persönlichen Worten dankte Wunderling am Ende seines Impulses den Mitgliedern der Kolpingsfamilie für das hohe Engagement in der Pfarrgemeinde und das Auseinandersetzen mit Themen aus Gesellschaft und Glaube.

In einem würdevollen Moment wurde der verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres gedacht.

Soziale Projekte unterstützen…

Der Tagesordnung folgend verlas Annette Meixner ihren Kassenbericht, eine absolut korrekte und zeitnahe Arbeitsweise bescheinigten ihr die beiden Kassenprüfer Wolfgang Cischinsky und Helmut Knobloch.

Annettes Zahlen spiegelten Ausgaben, Einnahmen, Spenden und erfreuliche Zuschüsse von Gemeinde und Banken wieder. Das Sommerfest mit tollem Erlös und das Kerwetheater, wo begeisterte Zuschauer im vollbesetzten Pfarrheim für sehr hohe Einnahmen sorgten, die zum einen der Pfarrgemeinde zu gute kommen und von Seiten der Kolpingsfamilie soziale Projekte vor Ort und weltweit Unterstützung finden, als große Herzensangelegenheit.

Programmvielfalt – aktuell – spirituell – familiär –

Gut 30 Veranstaltungen haben in 2019 den Programmkalender gefüllt, führte Marianne Faulhaber in ihrem Bericht aus. Wie immer lag das Augenmerk dabei nicht nur in der Freizeitgestaltung, sondern auch mit spirituellem- und Bildungshintergrund. Gesprächsabende zu Online-Geschäften, Brexit, pilgern auf dem Jakobsweg im Hohenloher Land, Kreuzwegandacht und Besuch des „Ostergartens“ in Mannheim, Führung im Stadtarchiv Mannheim, Nähkurse mit Stefanie Rey, Spieleabende, Zeltlager, Erntedankfeier, Kerwetheater, Martinsfeier, Besinnungstage, Kolpinggedenktag und Weihnachtsfilm im Ketscher Kino sind als Highlights in 2019 zu benennen.

Aus der Aktion „Mein Schuh tut gut“ zum Kolpinggedenktag im Dezember konnten 175 Paar gespendete Schuhe an das Kolpingwerk nach Köln zur weiteren erlösträchtigen Verwendung gesendet werden.

Auch die „Handy-Aktion“ läuft weiterhin sehr erfolgreich. Bisher konnten mehr als 200 alte Handys gesammelt und an Missio Aachen geschickt werden.

Abschließend dankte Marianne allen, die auf vielfältige Weise alle Aktionen unterstützt und mitgetragen haben. In verbindendem Einsatz, zur Bereicherung der Gemeinschaft und globalen wohltuenden Verbesserung.

Neuwahl des Vorstandsteams

Das bisherige Vorstandsteam stellte sich für weitere 2 Jahre Amtszeit zur Verfügung und wurde in geheimer Wahl bestätigt. Marianne Faulhaber als 1. Vorsitzende mit Stefanie Rey in Funktion der 2. Vorsitzenden, Annette Meixner führt weiterhin die Kasse und das Amt des Schriftführers hat Dieter Rey inne. Für die geistliche Leitung – im Team an oberster Stelle stehend – wurde Helga Rey nur zu gerne in ihrem Amt einstimmig bestätigt.

Kassenprüfer Wolfgang Cischinsky bekommt neu Melanie Reidt zur Seite, Helmut Knobloch wurde auf eigenen Wunsch mit Dankesworten verabschiedet.

Kraft und Zuversicht für zukünftiges Wirken

Adolph Kolpings Grundsätze – die Zukunft fest im Blick haben mit der Familie als kostbarsten Besitz – haben mehr denn je Gewicht, so Marianne Faulhaber in ihrem Schlusswort. Respektvoller Umgang miteinander und mit der Natur, Kraft und Zuversicht aus dem Verbindenden der Gemeinschaft schöpfen, der Welt weiterhin ein menschliches Gesicht geben – so der Appell der 1. Vorsitzenden.