Fahrt der Kolpingjugend Ketsch nach Frankfurt am Main

Am Wochenende vom 28.September bis zum 30. September 2018 fand in Frankfurt am Main ein bundesweiten Event der Kolpingjugend

statt und stand unter dem Motto ,, Sternenklar – du baust die Zukunft. Diese drei Tage waren geprägt von Begegnungen , Austausch und Integration zu den Themen Glaube , Europa und Verband . Auch die Kolpingjugend Ketsch hat eine Fahrt für die Interessenten organisiert . Nach einer problemlosen Fahrt nach Frankfurt kamen wir am Freitagnachmittag in unsere Unterkunft an.
Nachdem jeder seine Teilnehmerunterlagen und Erkennungszeichen erhalten hatte, konnten sich alle Teilnehmenden in den nächsten Tagen selbstständig aussuchen, welche Workshops sie besuchen, welche Podiumsdiskussionen sie sich anhören und welche Aktionen sie mitmachen wollten.
Wir suchten uns am Samstagvormittag ein Planspiel aus , das unter dem Thema fairer Handel stand . Man lernte dort , was es früher hieß zu leben ohne fairen Handel . Räuber überfallen ein Dorf , man kriegt wichtige Rohstoff oder sogar sein eigenes Leben geklaut , wenn man nicht gut aufpasste . In diesem Spiel hatten wir leider nicht so großen Erfolg und haben verloren, jedoch am Nachmittag bei einem Fußballspiel zeigten wir was es heißt gemeinsam in einem Team zu handel und sich gegenseitig zu unterstützen . Wir schafften es sogar ins Finale und zogen nur ganz knapp am Sieg vorbei . Am Nachmittag diskutierten wir am Roßmarkt bei kalten Getränken und kleinen Snacks über die Gleichberechtigung von Mann und Frau und kamen zu dem Entschluss , dass Frauen genauso viel können wie Männer und die Welt ein bisschen mehr Girlpower vertragen könnte . Durch die Spiele , Diskussionen und Begegnungen lernte man viele neue Menschen kennen und immer wieder traf man sich zufällig oder geplant an den zentralen Veranstaltungsorten – am Roßmarkt, am Mainhaus oder am Casino-Gebäude der Universität. Insgesamt waren mehr als 1200 junge Leute nach Frankfurt gereist, um sich auszutauschen und sich zu informieren, Gemeinschaft zu erleben und miteinander zu feiern – sowohl bei der Party am Samstagabend als auch im feierlichen Abschlussgottesdienst, der am Sonntagmorgen am Roßmarkt, im Herzen der Frankfurter Innenstadt, gefeiert wurde. Ein bisschen erschöpft, aber auch gestärkt durch die Begegnungen und Erlebnisse, wurde am Sonntagmittag der Heimweg angetreten. Wir blicken zurück auf ein spannendes, “sternenklares” Wochenende und freuen uns darüber, neue Kontakte zu Kolpingjugendlichen aus ganz Deutschland geknüpft zu haben.