„Teilt, was Ihr habt – damit es Euch gut geht…“

Laudato si – sei gepriesen Herr – für die Schöpfung, die es gilt, respektvoll zu bewahren anstatt gedankenlos Raubbau zu betreiben.
Den Lesungstext aus dem Buch Jesaja 58 – jenem Propheten aus dem alten Testament – hatte Helga Rey als Grundlage für die Andacht zur Erntedankfeier ihrer Kolpingsfamilie genommen. Die Mitte dazu war reichlich gestaltet mit vielen guten Gaben – eigentlich „alltägliches“ in unserer Welt, was aber auch bewusst werden lässt, wie gut es uns geht! „Teilt, was ihr habt und setzt Eure Gaben so ein, dass alle etwas davon haben“ – Jesajas Botschaft verliert nie an Aktualität.Erntedank und Kolping-Weltgebetstag- Ende Oktober – lassen sich wunderbar miteinander verbinden – zeigte Helga Rey auf. Das diesjährige Themenland des Gebetstages ist Burundi – seit 2012 haben sich dort, über das Land verteilt, 43 Kolpingsfamilien gegründet. Kolping International unterstützt beim Brunnen- und Zisternenbau, Ackerbau und Viehzucht mit Hilfe zur Selbsthilfe, die Kreise zieht. Interessant dabei ist, dass mit für unsere Verhältnisse kleinen Geldbeträgen in Burundi die Anschaffung von Ziegen, Hühnern und Kühen möglich ist. Ein Schluck Wasser – für uns eine selbstverständliche Ressource – in Burundi ein kostbares Gut. Ja – es tut gut daran, immer mal wieder erinnert zu werden, in welcher Fülle wir leben, davon mit offenem Herzen und wachen Augen abgeben zu können und trotzdem noch genug zum satt werden und das tägliche Leben zu haben.
Passend zu dieser Andacht herausgesuchte Lieder begleitete Annette Meixner am Keyboard – da lässt sich gleich viel besser mitsingen…
Zum Abschluss eine Hommage an die Schöpfung und alles, was sich darin vereint – Sonne und Mond, Wind und Wasser, das mit der Erde alles keimen lässt und die Menschen, die mit uns am Tisch sitzen, mit denen wir das Leben teilen.
Und weil dieser Abend Nahrung für Leib und Seele sein sollte, gab es zum Ausklang leckeren Zwiebel- und Apfelkuchen mit neuem Wein oder Apfelsaft.

Kolpingsfamilie Erntedank 2017 Burundi

Kolpingsfamilie Erntedank 2017 Ziege Chantal