Beseelt von einem grandiosen Wochenende in Köln anlässlich des Kolpingtages 2015 kehrten Mitglieder der Kolpingsfamilie Ketsch am vergangenen Sonntagabend nach Ketsch zurück. Wie so oft war man generationenübergreifend unterwegs gewesen. Vom Kind bis zum Opa wollten alle dabei sein und füllten einen großen Reisebus komplett aus.
Der Kolpingtag selbst präsentierte sich in einer mitreißenden Dynamik. 15 000 Kolpinger aus Deutschland, Europa und darüber hinaus – bestimmt waren die chilenischen Gäste, die zuvor in Ketsch waren, die mit am weitesten angereisten – bevölkerten am Freitagabend die Lanxess-Arena zur Auftaktveranstaltung.
Jeder war ausgestattet mit einen leuchtend-Kolping-orangem Motto-Schal – das gab ein prächtiges Bild ab. Grußworte von Bundespräses und Bundesvorstand der KF Deutschland leiteten ein sehr abwechslungsreiches Programm ein – mit der Big Band der Bundeswehr, Voice of Germany – Kandidat, Akteuren aus Kolpingreihen mit Varieté – und Tanzvorstellungen, die mit ihren herrlich bunten Kostümen die Bühne erstrahlen ließen. „The Baseballs“ luden zum Schluss die Gäste zum mitrocken ein.

Kolpingwege…..
Im Gedenken an Adolph Kolpings 150. Todestag in diesem Jahr gab es ein vielfältiges Angebot in Köln’s Innenstadt. Morgenlob, Andachten, Diskussionspodien, Kolpingwege mit seinen Lebens-Stationen, eine riesige Schuh-Aktion für einen sozialen Zweck – und überall waren Kolpinger unterwegs, erkennbar an dem orangenem Schal – eine Weltfamilie !

Kolpings Traum….Gib der Welt ein menschliches Gesicht…
Als bewegender Höhepunkt ist mit Sicherheit die Aufführung des Musicals am Samstagabend in der Arena zu benennen. Die Umsetzung der Theaterversion auf die Bühne der Lanxess-Arena war beeindruckend gelungen – nach dem Motto „ geht nicht gibt’s nicht „.
Adolph Kolpings Vision für eine Welt, wo jeder Mensch seinen Wert hat und auch erkennt – mit Respekt für den Anderen – eine ganz große Mutmacher-Aktion.
Mehr denn je aktuell in unser Zeitgeschehen übertragbar – das wurde jedem Kolping-Mitglied bewusst !

Fest des Glaubens….
Die Abschlussveranstaltung wurde eröffnet mit einem großen Bannereinzug der Kolpingsfamilien. Artisten und die Vorstellung mutmachender Projekte rundeten das Programm ab.
Im Anschluss feierte Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki mit allen Anwesenden Gottesdienst in der Arena.
„Wer Gutes unternimmt mit Vertrauen auf Gott, hat doppelten Mut – dieser wächst mit dem Herzen, und das Herz wächst mit jeder guten Tat.“ Zitat Adolph Kolping.Untitled attachment 00016

„Ihr werdet anders nach Hause fahren, wie ihr gekommen seid „ – so die Ankündigung zu Beginn des Kolpingtages. Die Umsetzung dazu war mehr als gelungen – mögen diese großen Gefühle und Gedanken noch lange in uns nachklingen !