Krimi, Science fiction, Lebensgeschichten – Bücherabend im kath. Pfarrheim
mit der Kolpingsfamilie KetschKolpingsfamilie Bücherabend Foto a

In die phantasiereiche Welt der Bücher eintauchen durften Mitglieder der Kolpingsfamilie Ketsch am vergangenen Dienstagabend.
Eingeladen dazu hatte Ulrike Keller-Kotterba und sie hatte auch eine ansehnliche Auswahl an literarischen Werken zum stöbern und informieren mitgebracht.

Die in gemütlicher Runde in einem Gemeinschaftsraum des Pfarrheims beisammen Sitzenden erwartete zudem eine kleine Vorlese-Auswahl, was natürlich freudig angenommen wurde.

„Der Distelfink „ – Lebensgeschichte, Kunstkrimi und Milieustudie in einem – damit hatte Ulrike Keller-Kotterba für den Einstieg gleich etwas Anspruchsvolles zu bieten.
Mit Krimi sollte es auch weiter gehen – Melanie Reidt stellte dazu „ Akademiemorde“ als ihren Favorit vor. Die Handlung in einer schwedischen Akademie, Mord mit interessanter Historie verknüpft – eine gelungene Mischung, nicht zu gruselig.

Krimi-Fans mit Vorliebe für Science fiction sind bei „Drohnen Land „ richtig – Spurenermittlung mit Drohnen, Mordfall im europ. Parlament – Doris Steinbeißer gewann damit das Interesse der Zuhörer.
Tja – und nachdem Ulrike aus „Zero“ einige Seiten vorgelesen hatte, kam eine angeregte Diskussion in Gange. Internetaktivisten, Recherche mit Datenmanipulationen, persönliche Datenermittlung, der spannende Umgang mit „Datenbrillen“ – alles etwas futuristisch…oder erschreckend real ?

Kolpingsfamilie Bücherabend FotoEtwas entspannter ging die Lesereise weiter Richtung Unterhaltung. Spiegelbestseller „ Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler – ein Lieblingsbuch von Doris Steinbeißer, Melanie hatte dazu von Blondel „ 6 Uhr 41 „ zu bieten.

Darüber hinaus lag auf dem Büchertisch noch viel lesenswertes : „Das Mädchen Malala“, „Paris ist immer eine gute Idee“, von Harpe Kerkeling „ Der Junge muss dringend an die frische Luft“ – damit seien einige Romane genannt.
Natürlich fehlten auch Autoren wie Ken Follett, Jan Guillou, Dora Heldt nicht…

Zum Ausklang dieses gelungenen Abends wurde es leicht schräg – mit Hörspiel :
„ Udo Lindenberg liest die Weihnachtsgeschichte nach Udo „
Sehr erfrischend – wer es mag !

Dieser Bücherabend war für alle dabei gewesenen ein Genuss – ein Dankeschön an die Beteiligten fürs raussuchen, vorlesen, Bücher schleppen und die Idee dazu !