Kolpingsfamilie Ketsch besuchte IMAX Filmtheater in Speyer

jerusalem4_2111922bAuf eine virtuelle Reise nach Israel – vornehmlich Jerusalem – begaben sich kürzlich 33 Mitglieder der Kolpingsfamilie Ketsch.
Die überdimensionale Leinwand des IMAX Speyer ließ alle eintauchen in das faszinierende Jerusalem – heiliger Ort für mehr als die Hälfte der Erdbevölkerung.
Von hoch über den Dächern der Stadt bis in die engen Gassen der Basare präsentierte der Film alle Facetten dieses geschichtsträchtigen Ortes, der bis heute die Fantasie der Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen und Religionen bewegt.
Für die meisten der mitgekommenen Kolpinger riefen die Bilder Erinnerungen zu einer bereits vor Jahren unternommenen Reise dorthin wach.

„ An der Klagemauer habe ich auch gestanden, die Via Dolorosa in Gedenken an den Kreuzweg Jesu beschritten, die mystische Grabeskirche auf mich wirken lassen….“
Der Film ließ aber nicht nur durch die Straßen Jerusalems wandern – zwischendurch gab es noch Ausflüge nach Bethlehem, Masada und den See Genezareth – bezeichnende Orte aus dem Leben Jesu.
jerusalem1Mitglieder dreier Familien der großen Weltreligionen, die in Jerusalem beheimatet sind, nahmen die Besucher mit nach Hause. Man durfte Gast sein in jüdischen, muslimischen und christlichen Häusern und mehr über deren Gebräuche und Leben erfahren.

Dieser Nachmittag war rundum ein Erlebnis und natürlich wollte die „ kleine Reisegruppe“ nicht sofort nach Hause.
Bei herrlichem Frühlingswetter ließ man sich in einer Gartenwirtschaft nieder und genoss den Austausch der Gedanken zu dem Gesehenen im Kinosaal und Erlebnissen aus vergangenen Reisetagen in diese beeindruckende Region.