Ketscher Kolpingfastnacht integriert alle Generationen ins Bühnenprogramm und feiert ausgelassen

Kolpingfasnacht 2014 Foto PyramGetreu dem Motto “Sternenwelt trifft Unterwelt” fanden sich am vergangenen Wochenende zahlreiche Mitglieder und Freunde der Ketscher Kolpingsfastnacht ein, um gemeinsam die närrische Jahreszeit zu begehen.Neben einem reichhaltigen Buffet, das unter dem Namen “buntes Tischtuch” traditionell aus MItbringseln der Gäste bestand, und schwungvoller Musik von DJ Axel überzeugte vor allem das Bühnenprogramm, an dem sämtliche Generationen mitwirkten.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Marianne Faulhaber, die den Abend auch als schwarzer Engel eröffnet hatte; die Moderation übernahm Dieter Rey.
Kolpingfasnacht 2014 Foto KindDen ersten Programmpunkt des Abends steuerten die kleinsten Kolpinger bei. Unter dem Titel “Die drei Fragezeichen” verlangten sie dem Publikum allerhand Allgemeinwissen und außerdem Schnelligkeit ab. Außerdem überzeugten sie mit Diabolo-, Turn- und musikalischen Einlagen. Im Anschluss präsentierten einige Kolpingmitglieder waghalsige Akrobatik, indem sie unter dem Kommando von Heinz Keilbach menschliche Pyramiden auf die Bühne brachten.
Bei einer echten Fastnachtveranstaltung dürfen Büttenreden natürlich nicht fehlen. Diesen Part steuerten Christine Oberhausen und Marianne Faulhaber bei. Während die eine als bieder gekleidete Gisela von ihren Alltagsproblemen erzählte, klagte die andere über die vielen – dank einem Fatsuit tatsächlich vorhandenen – Fettpölsterchen an ihrem Körper.
In diesem Jahr ebenfalls mit von der Partie war die Pfadfinder-Gruppe Ketsch. Pantomimisch und mit passender Musik hinterlegt stellte die Truppe dar, wie einige Pfadfinder vom Tod höchstpersönlich vor die Wahl zwischen Himmel und Hölle gestellt wurden. Am Ende siegte natürlich das Gute. Sieger gab es auch bei der anschließenden Kostümprämierung.
Kolpingfasnacht 2014 DamenDen offiziellen Teil des Abends beendete schließlich die Frauen- und Mädchentanzgruppe mit einer intergalaktischen Formation zu Liedern wie “Space Taxi” und “Starship”. Viele der Besucher lockte es aber auch im Anschluss noch nicht nach Hause, sondern auf die Tanzfläche und an die Bar, wo diverse Cocktails bereits auf Abnehmer warteten.
Corinna Perner (cd)