Kolpingsfamilie Ketsch feiert Kolpinggedenktag am 2. Advent

Tätiges Christentum frisch und wohlgemut ins Leben hinaustragen – und damit dem eigenen Leben und dem der Mitmenschen einen neuen Wert geben – ein Upgrade – das war die Botschaft im Gottesdienst zum Gedenken Adolph Kolpings. Upgrade steht für „aufwerten“ – „verbessern“ und lässt sich treffend auf Kolping und sein tatkräftiges engagiertes Wirken übertragen. Welche Kraft und Begeisterung in solch einem Handeln steckt – davon zeugt die Größe des  internationalen Kolpingswerk es weltweit. Die Ideen Kolpings weiter in die Zukunft tragen und damit unzähligen Menschen eine Aufwertung für Ihr Leben ermöglichen – davon lässt sich auch immer wieder die Kolpingsfamilie in Ketsch anstecken. Soweit Diakon Heiko Wunderling in seiner Predigt zum Gedenktag.
Zu Beginn des Gottesdienstes wurden am großen Adventskranz 2 Kerzen angezündet – symbolisch für den 2. Advent. Eine weitere, symbolträchtige Kerze hatte Helga Rey mitgebracht, die Kolpingkerze mit dem „K“ in den Farben schwarz/Orange. Schwarz – Farbe der Dunkelheit, Sorge und Angst, Orange – die Farbe für Lebensfreude und Zuversicht. Nur zu gut kennt jeder diese Lebenssituationen, die auch Adolph Kolping begleitet haben. Weltweit ist das Kolping „K“ mehr als nur ein Zeichen geworden – es ist Licht und Programm für eine bessere Zukunft! Musikalisch begleitete der Kolpingchor unter Leitung von Annette Meixner mit passend ausgesuchten, einfühlsamen Liedern den Gottesdienst.

Adolph Kolping und Johann Hinrich Wichern…

Zur weiteren Feier des Gedenktages waren im Pfarrheim die Tische gedeckt, das Kolping-Küchenteam sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.
In ihrer Ansprache zog Helga Rey Parallelen zwischen Adolph Kolping und Hinrich Wichern. Beide haben in der gleichen Zeit gelebt, die gleichen Ideen umgesetzt zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen ihrer Zeit. Kolping als katholischer Priester im Kölner Raum, Wichern als evangelischer Theologe in Hamburg. Wichern ist auch die Idee des Adventskranzes zuzuschreiben. Auf anschauliche Weise führte er damit besonders Kinder aus armen Verhältnissen durch die Adventszeit hin zu Weihnachten. Wer hätte das gewußt…..
Marianne Faulhaber führte anschließend durch den weiteren Nachmittag. „ Was der Mensch aus sich macht, das ist er“. Mit diesem Lebensmotto von Adolph Kolping wollte sie die Wichtigkeit von ehrenamtlichem Engagement hervorheben, was letztlich neben Beruf und Familie ebenfalls als „Upgrade“ des Alltags anzusehen ist.

Spendenübergabe aus Sommerfesterlös….

Das diesjährige Sommerfest der Kolpingsfamilie im Pfarrgarten hatte einen Erlös von € 3.000 eingebracht und wurde nun zu gleichen Teilen an Vertreter von Freezone Mannheim, pro down e.v. Schwetzingen und die Obdachlosenhilfe der evang. Kirchengemeinde Ketsch übergeben. Soziale Einrichtungen, die sich um Straßenkinder, Bedürftige und Randgruppen der Gesellschaft kümmern. Dankbar und gerührt nahmen Markus Unterländer, Gisela Wrensch und Pfarrer Christian Noeske die Spenden entgegen.

Ehrung der Jubilare – und Hühner für Indien….

Die Treue zur Kolpingsfamilie konnte mit 25-40-und 60 jährigen Jubiläen gefeiert werden. Für 40 und 60 Jahre Mitgliedschaft gab es dazu ein besonderes Geschenk – Hühner für Indien. Diese Spende initiiert Kolping International und verhilft indischen Familien damit zum Beginn einer Kleintierzucht zur Verbesserung ihrer Ernährungs-und Einkommenssituation aus eigener Kraft….
Geehrt wurden für 25 Jahre Treu Kolping: Philipp Brauer, Willi Doser, Irma Kemptner, Werner Kreiten, Brunhilde und Bernhard Rapp und Gertrud Scholz.
40 Jahre dabei sind : Joachim Abel, Rudi Albrecht, Anneliese Altrichter, Karlheinz Gaa, Gernot Hemmerich, Hans Kirschner, Karlheinz König und Rüdiger Montag.
Für 60jährige Mitgliedschaft bekamen Eugen Hemmerich, Franz Höflich, Paul Schilling und Klaus Schwab gratuliert.
Mit Fotoshow zu Familienfreizeit und Zeltlager, passend zum Advent vorgetragenen Liedern von Helmut Koranda und Kaffee mit Kuchen klang der Nachmittag harmonisch aus.

„Mein Schuh tut gut“

Dieser bundesweiten Schuhsammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland hat man sich auch in diesem Jahr in Ketsch wieder angeschlossen. Im Foyer des Pfarrheims wurden 280 Paar abgegebene Schuhe in Kartons verpackt und treten in diesen Tage ihre wohltätige Reise an….