Alzheimer und andere Demenzerkrankungen – eine Herausforderung annehmen !

Vortrag- und Infoabend im kath. Pfarrheim Ketsch
Mein Kopf lässt mich manchmal im Stich….
Wer kennt das mit zunehmendem Alter nicht – man hat so vieles im Kopf – und doch lässt das Gedächtnis immer wieder mal nach…etwas bange stellt man sich die Frage – nur so eine Vergesslichkeit…oder beginnende Demenz ? Was ist das eigentlich für eine Krankheit – wie äußern sich Alzheimer und andere Demenzen, wer stellt die richtige Diagnose und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es.

Kolping Roadshow zu Gast in Ketsch…

Sensibilisieren für die Belange von Geflüchteten und damit zu deren gesellschaftlicher Akzeptanz beitragen – zu einem gemeinsamen Miteinander – dazu schickt das Kolpingwerk Deutschland ein professionelles Infomobil durch unser Land.
Eine der ersten Stationen war Ketsch – mitorganisiert von der Kolpingsfamilie Ketsch. Fluchthintergründe und – ursachen überdenken – stand dabei im Vordergrund. Mittels Bildschirmen und Infotafeln erklären Grafiken, dass Flucht keine freie Entscheidung ist, sondern die einzige Chance, ein Leben in Todesängsten, großen materiellen Nöten und ohne Zukunftsperspektiven hinter sich zu lassen.