Riesenerfolg mit Aktion „Mein Schuh tut gut“

Zum Kolpinggedenktag am 6.Dez.2020 hatte die Kolpingsfamilie Ketsch zur großen Schuhsammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland aufgerufen. „Mein Schuh tut gut“ – erstmals 2016 bundesweit durchgeführt – erfreut sich wachsendem Zuspruch, auf jedem Fall mal in Ketsch!

Knapp 1.000 Paare Schuhe, für den guten Zweck gespendet, wurden im Dez. 2020 am kath. Pfarrheim abgegeben – so viele wie noch nie!

Ein ganz dickes Dankeschön an alle Spender/innen für die vielen, meist gut erhaltenen Schuhe.

Ordentlich verpackt in 44 Kartons, angemeldet beim Online-Paketdienst der DHL und per DHL-LKW-Abholung direkt am Pfarrheim nahm die gespendete Fracht ihren weiteren Weg zur Kolping Recycling GmbH auf.

Dort werden die Schuhe entsprechend sortiert und in Gebiete verschickt, wo Not herrscht. In den Empfängerländern existieren keine Schuhhersteller.

Die gesammelten Schuhe helfen Händlerfamilien bei der Sicherung ihres Einkommens und Käufern, gute und günstige Schuhe zu erhalten.

Der Erlös kommt in Form einer Zustiftung des Kolpingwerkes Deutschland der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist u.a. die Förderung von Berufsbildungszentren.

Mit der Reduzierung von Müll, Nachhaltigkeit und Erhalt der Ressourcen ist die Schuhsammelaktion ein absoluter Gewinn für alle Beteiligten!

Ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott an das Engagement innerhalb der Kolpingsfamilie Ketsch für die Durchführung.
M.F.