Im Pfarrheimgarten lässt es sich gut feiern…..

Sommerfest der Kolpingsfamilie Ketsch im Schatten von St. Sebastian

Den Garten von St. Sebastian mit seinen großen Bäumen, die herrlich Schatten spenden, freundlich hergerichtet, leckerer Duft aus der Sommerküche unter den Pavillions – da mussten die Mitglieder der Kolpingsfamilie Ketsch nicht lange auf Gäste warten. Traditionell hatte man wieder zum Sommerfest eingeladen, dazu wehten am Eingang zum Garten die bunten Kolpingsfähnchen lustig im Wind.

Kolping- Bezirksandacht auf dem Letzenberg

Zur traditionellen Bezirks- Maiandacht versammelten sich am vergangenen Freitag zahlreiche Kolpinger und Pilger auf dem idyllisch gelegenen Letzenberg. Vertreter von zwölf Kolpingsvereinen aus nah und fern zogen mit ihren Bannern zum Vorplatz der im Jahre 1902 errichteten Gnadenkapelle zur schmerzensreichen Mutter (Mater Dolorosa). Dort begrüßte Präses Dr.Thomas Stolle die Bannerträger – darunter eine Jungkolpingerin aus Brühl – und die stattliche Pilgerschar.
Die Gebete, Fürbitten und Lieder konzentrierten sich auf ein zentrales Thema: “die sieben Schmerzen Mariens”. Dazu zählen die Flucht nach Ägypten, der Verlust des zwölfjährigen Jesus im Tempel, die Kreuzigung, das Sterben und die Grablegung Jesu. Darin können sich -so unser Präses – die Menschen mit ihren Nöten und Ängsten, ihren Sorgen und Schmerzen wiederfinden. (mehr …)