Kolpingsfamilie auf literarischen Pfaden….

Unterhaltsamer Bücherabend bei der Kolpingsfamilie Ketsch

In die faszinierende Welt aktueller Literatur entführte kürzlich Ulrike Keller-Kotterba ihre Kolpingsfamilie-Mitglieder mit einem abendlichen Vortrag.
„Wohin soll diesen Sommer die Reise gehen „ stellte sie zu Beginn die Frage, denn Urlaubszeit ist Lesezeit. Egal, ob das Urlaubsziel schon festliegt oder erst noch gefunden werden sollte – Ulrike hatte was parat aus nahen und fernen Ländern. Und – was darf es denn sein – historisches, kriminelles, unterhaltsames ?

Im Reich von Vater Rhein und Confluentia…

Einen herrlichen Blick auf Rhein und Mosel, Deutsches Eck und Koblenz, dazu wohnen in sicheren Festungsmauern – das genossen Mitglieder der Kolpingsfamilie Ketsch während der diesjährigen Familienfreizeit auf der Festung Ehrenbreitstein. Die dortige Jugendherberge ist wahrlich ein ganz besonderes Domizil. Das riesige Festungsgelände erkunden und mit einer Führung wissenswertes zur Geschichte dieser nicht einnehmbaren Anlage zu erfahren – das beeindruckte Kinder und Erwachsene gleichermaßen. In erster Linie zur Verteidigung und Symbol für Macht, diente die sternförmig angelegte Bastion mit meterdicken Mauern sogar Flüchtlingen als Wohnstatt nach dem letzten Weltkrieg.