Vortrag – 200 Jahre Adolph Kolping

Kolpingsfamilie Geissler
Vortrag des Diözesanpräses Pfarrer Wolf-Dieter Geißler bei Kolpingsfamilie Ketsch
„Was einstens durch Kolping im Kleinen begann zog Hundert und Tausend und mehr noch in Bann“….
soweit eine Strophe aus dem Grablied Adolph Kolpings. Sein Leben und Wirken mal auf eine andere Art beleuchtet und gedeutet durften Kolpinger aus dem Dekanat Wiesloch an einem Abend im kath. Pfarrheim Ketsch mit Wolf-Dieter Geißler, Pfarrer und Diözesanpräses des Kolpingwerkes Freiburg erfahren.

Auf Einladung der Kolpingsfamilie Ketsch war Geißler nach Ketsch gekommen und wurde mit gewisser Spannung erwartet – mit Recht, denn dieser Abend ging unter die Haut.

(mehr …)

„LAUDATO SI, mi Signore – Gelobt seist du, mein Herr

Kolpingsfamilie Enzyklika…durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt…“

Mit diesem Lobgesang des Franziskus von Assisi wird auch uns der pflegliche Umgang mit unserer Erde – unserem gemeinsamen Haus – ins Bewusstsein gerufen !

Die dringende Herausforderung, unser gemeinsames Haus zu schützen, schließt die Sorge ein, die gesamte Menschheitsfamilie in der Suche nach einer nachhaltigen und ganzheitlichen Entwicklung zu vereinen…..

..wie die Umsetzung dazu im Alltag eines jeden gelingen kann – dazu lädt die Kolpingsfamilie am 26. April 2016 ein ….

 

(mehr …)

Mit Kolping auf dem Jakobsweg Rothenburg-Speyer

Kolpingsfamilie Jakobsweg 2016 Foto 2Zum 7. Mal lud der Kolpingbezirk Wiesloch seine Kolpingsfamilien zur Pilgerschaft auf dem Jakobsweg Rothenburg-Speyer ein. Auf Initiative des damaligen Bezirkspräses und heutigen Pfarrers von Eppingen, Manfred Tschacher, war dieser Weg eingerichtet und 2009 eingeweiht worden. Seit 2010 wurde jedes Jahr ein Teilstück des Weges vom Kolpingbezirk Wiesloch mit einer sehr großen Teilnehmerschar begangen.
(mehr …)